Der gesunde Darm ist Grundlage für unser Wohlbefinden.
Diese Erkrankung ist ebenfalls eine chronische Entzündung des Darms. Die Häufigkeit der
Erkrankung ist mit der Häufigkeit von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn vergleichbar.Es wird nur
der Dickdarm (Colon - eingedeutscht: Kolon) und Mastdarm befallen. Bekannt ist die Krankheit
seit 1976.
Die Ursache der Erkrankung ist eine verdickte Bindegewebsschicht zwischen der Schleimhaut
des Dickdarms und den anderen Schichten der Dickdarmwand. Diese Schicht dient zur
Abdichtung des Körpers gegen das Darminnere und ist im Normalfall sehr dünn. Beider
Erkrankung verdickt sich die Schicht massiv, so dass der Transport der Stoffe (vor allem Wasser)
aus dem Darm in den Körper massiv behindert wird. Es scheint sich bei der Verbreiterung der
Schicht um eine Reaktion auf einen Gewebsschaden zu handeln. Wie es zu diesem
Gewebsschaden kommt, ist nicht bekannt. Diskutiert wird ein Autoimmungeschehen, das heisst,
dass die Schicht als Reaktion auf einen Angriff von körpereigenen Zellen wächst. Als weitere
mögliche Ursache wird eine Infektion mit Bakterien oder Viren vermutet. Momentan ist die
Infektionshypothese in den Hintergrund getreten.
Das Hauptsymptom (wässriger, teilweise sehr häufiger Durchfall) ist sehr unangenehm. Durch die
verdickte Bindegewebsschicht des Dickdarmes kann der Wasserentzug aus dem Darminhalt nicht
mehr stattfinden und es kommt zu den massiven Durchfällen. Zusätzlich kann es zu
Bauchschmerzen und bei längerer Dauer der Erkrankung zu einem Gewichtsverlust kommen.
Die Diagnose lässt sich nur durch eine oder mehrere Koloskopien sichern, bei der aus der
gesamten Schleimhaut des Dickdarms immer wieder Proben entnommen werden, in denen der
Pathologe die verdickte Membranen nachweisen kann. Eine eindeutige Diagnose durch die
Probenentnahme ist unbedingt anzustreben.